Der schönste Tag im Leben steht (kurz) bevor – höchste Zeit, sich um das perfekte Outfit zu bemühen. Denn nicht nur Braut und Bräutigam stehen
im Fokus der Gesellschaft, auch der festliche Look der Gäste komplettiert eine rundum stilvolle Hochzeitsfeier.

Damit dieses besondere Ereignis nicht nur für das Brautpaar in bester Erinnerung bleibt, sondern Sie sich auch als Gast rundum wohlfühlen,
haben wir die wichtigsten Tipps zum richtigen Wedding-Dresscode für
Sie zusammengestellt.
Text: DOLZER Maßkonfektionäre

The Look of Love

1 – Das Brautpaar steht im Mittelpunkt

Am schönsten Tag in ihrem Leben sollen Braut und Bräutigam selbstverständlich auch optisch den strahlenden Mittelpunkt bilden. Deshalb gilt für die Gäste: Bitte dem Anlass angemessen kleiden – auf keinen Fall sollten Sie das Brautpaar in den Schatten stellen.

Für die Damen sind aus diesem Grund Weiß und Cremetöne tabu. Auch auf ein zu tief dekolletiertes oder zu kurzes Kleid sollte verzichtet werden. Wenn sich die Braut für ein farbiges Brautkleid entschieden hat, sollten die weiblichen Hochzeitsgäste diese Farbe für ihre Kleiderwahl ausschließen. Auch Schwarz – als Farbe der Trauer – ist für diesen freudigen Tag unpassend. Wer trotzdem nicht auf ein schwarzes Kleid verzichten möchte, sollte es mit farbigen Accessoires aufheitern.

2 – Dem Anlass angemessen kleiden

Hochzeiten sind heute so unterschiedlich wie die Brautpaare selbst, mittlerweile ist alles möglich. Von romantischer Hochzeit am Strand, ungezwungener Gartenparty oder einer traditionellen kirchlichen Eheschließung – welche Kleidung deshalb „dem Anlass angemessen“ ist, hängt vom Stil der Hochzeitsfeier ab. Ein eleganter Smoking kann beim rustikalen Scheunenfest genauso unpassend sein wie die Jeans in der Kirche.

Grundsätzlich sollte das Outfit der Hochzeitsgäste den Stil der Hochzeit unterstreichen und zum harmonischen Gesamteindruck beitragen. Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie einfach beim Brautpaar nach, um die Kleiderordnung genau zu definieren.

3 – Das Brautpaar bestimmt den Dresscode

Um zu vermeiden, dass die Gäste im unpassenden Outfit zur eigenen Hochzeit erscheinen, legen
die meisten Brautpaare bereits in der Einladung einen Dresscode fest
. Jeder Gast sollte
sich selbstverständlich am Wunsch des Paares orientieren, um sich keinen Kleider-Fauxpas auf der Hochzeit zu erlauben.

Damit Sie den Überblick bei der Vielzahl der Möglichkeiten festlicher Garderobe nicht verlieren, haben wir die gängigsten Wedding-Dresscodes für Sie entschlüsselt.

 

1. Cutaway

Wird zu einer formellen Hochzeit geladen, ist der Cutaway häufig der gewünschte Dresscode.
Dolzer_Hochzeits-Outfit_Masskonfektion_CutAway.pngDie Herren sollten der Kleiderordnung Folge leisten
und auf den britischen Klassiker mit den schräg geschnittenen Schößen zurückgreifen. Die dunkel-graue Jacke wird entweder mit einer hellgrauen oder farbigen Weste in pastelligem Gelb sowie der typischen grau gestreiften Stresemannhose ohne Aufschlag getragen. Ein weißes Hemd mit Binder – bitte niemals mit Schleife – komplettieren den Cut. Als absolute Krönung wählen Sie einen Zylinder aus hochwertiger Seide. Absoluter Fauxpas: Den Morning Dress – wie es der Name schon sagt – nach 17 Uhr tragen oder einen hellgrauen Cut wählen, denn dieser ist bei Hochzeiten ausschließlich dem Bräutigam und den Trauzeugen vorbehalten.

Die weibliche Begleitung wählt ein kurzes
Kleid
oder Kostüm in frischen und hellen Farben. Besonders edel wirken Ton-in-Ton Outfits, wie z.B. die stilsichere Kombination aus Kleid und Gehrock. Gerne darf das Outfit um einen eleganten Hut, der jedoch nicht zu auffällig sein sollte, erweitert werden. Geschlossene und nicht zu hohe Schuhe (im Sommer sind Riemchenpumps eine gute Wahl) sowie die passende Handtasche vervollständigen Ihr festliches Outfit.


2. Black Tie

Dolzer_Hochzeits-Outfit_Masskonfektion_BlackTie.png

Gerade wenn zum Hochzeitsdinner oder zur abendlichen Hochzeitsfeier (ab 18 Uhr!) geladen wird, findet der
Black Tie
häufig Anwendung. Man(n) sollte dann unbedingt im traditionellen Smoking erscheinen. Das Smoking-Sakko sollte in Schwarz oder Mitternachtsblau gewählt und mit einem weißen Smoking-Hemd – wählen Sie die stilsichere Variante mit verdeckter Knopfleiste, Doppelmanschette und eleganten Manschettenknöpfen – getragen werden. Die Smoking-Hose zeichnet sich durch einen Seidenstreifen an der Außennaht der Hose, dem sogenannten Galon, aus. Kummerbund oder elegante Smoking-Weste sowie eine dunkle Schleife und ein weißes Einstecktuch komplettieren den eleganten Abendlook.

Die weiblichen Hochzeitsgäste erscheinen im boden-langen Abendkleid, um dem stillvollen Dresscode zu entsprechen.

3. (Festliche) Abendkleidung

Dolzer_Hochzeits-Outfit_Masskonfektion_festliche-Abendkleidung.pngDer Dresscode „festliche Abendkleidung“ erfordert bei ihm einen dunklen Anzug oder Smoking
je nachdem, was Ihr Kleiderschrank führt oder worin
Sie sich wohler fühlen. Grundsätzlich sollten Sie den
dunklen Anzug in Begleitung eines weißen Hemdes, am besten mit Doppelmanschette, tragen. Eine dezente Krawatte zum Anzug bzw. Schleife zum Smoking sowie
ein elegantes Einstecktuch aus Seide oder Leinen komplettieren Ihr festliches Abendoutfit.

Sie hat mehrere Möglichkeiten, sich festlich und elegant für den Abend zu kleiden: Vom kleinen Schwarzen bis zum eleganten Hosenanzug ist alles möglich. Diese Vielfalt bietet aber auch großen Spielraum für einen Kleider-Fauxpas:
Die Abendgarderobe sollte nie zu eng, zu tief ausgeschnitten, zu kurz oder zu auffällig gewählt werden.

4. Cocktail

dolzer_maßkonfektion-hochzeit-outfit-gaeste-etuikleid-blauer-anzug.png

Diese Kleiderordnung gibt eine ungezwungene, aber dennoch elegante Kleiderwahl vor.
Die Herren erscheinen im dunklen Anzug mit Hemden in Weiß, Hellblau oder Rosé.
Eine Krawatte kann, muss aber nicht zum Outfit kombiniert werden. Wem ein einfarbiger Anzug
zu monoton erscheint, der darf gern auf eine Kombination aus dunklem Sakko und heller
Hose zurückgreifen.

Frauen tragen dem Dresscode entsprechend elegante Cocktailkleider, die etwa knielang und gerne farbig (Pastelltöne) oder dezent gemustert sein dürfen. Ein leichtes Makeup, zurückhaltender Haarschmuck und feminine Riemchensandalen vervollständigen den entspannten Weddinglook.



5. Smart Casual

Dolzer_Etuikleid_Dresscode_Hochzeits-Outfit_Masskonfektion_SmartCasual.pngHochzeitsfeiern im Grünen erfordern meist eine relaxte Kleiderordnung. Die Gäste sollen sich wohlfühlen und entsprechend dem Motto der Hochzeit die ungezwungene Atmosphäre genießen. Männer sind mit Sakko, Hemd und einer gut sitzenden Anzughose perfekt angezogen.
Eine Krawatte ist keine Pflicht.

Die Damen sind in Ihrer Kleiderwahl sehr frei und können zwischen luftigem Sommerkleid, einer Kombination aus Bluse und Rock sowie einem eleganten Kostüm oder Hosenanzug wählen.

Generell gilt: Achten Sie auf gute Qualität und hochwertige Materialien.

 

Dolzer-Tipp:
Fehlt ein Hinweis in der Einladung, hilft ein Gespräch mit den Trauzeugen oder der Familie des Brautpaares, um den Stil der Kleiderordnung abzuklären. Auch die angegebene Location der Hochzeitsfeier, z. B. eine Hochzeit am Strand, auf dem Gutshof oder im Schloss kann als Anhaltspunkt für die optimale Kleiderwahl dienen.

Übrigens, DOLZER Maßkonfektionäre bietet Ihnen zu jedem Anlass, das richtige Outfit: 
"So funktioniert Maßkonfektion".
Lassen Sie sich in einer unserer 18 Filialen beraten und vereinbaren Sie einen Termin mit uns. 

DOLZER-Maßkonfektion-Terminvereinbarung

Abonnieren Sie unseren Blog!

DOLZER Maßanzug | Anzug nach Maß
Hemd-nach-Maß-Dolzer