Die exklusivste und individuellste Art, sich neue Ski oder ein Snowboard zuzulegen: Wer nicht nur bei seiner Business-Kleidung höchsten Wert auf Maß und Individualität legt, sondern auch für seinen Sport - insbesondere den Wintersport - das Außergewöhnliche sucht, der ist in der Skimanufaktur Build2Ride genau richtig.

Text: Friederike Dräger

Hier baut man sich seine Ski selbst!

Do it yourself liegt im Trend!
Mehr und mehr Menschen suchen und finden ihren Ausgleich zum stressigen Alltag beim „Heimwerken“. Egal ob Gärtnern, Schreinern, Nähen oder Stricken – selbst machen statt
kaufen lautet die Devise. Unterstützt wird dieser Boom durch den wachsenden Wunsch nach
ganz individuellen, auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnittenen Lösungen, die im starken
Kontrast zur Massenproduktion unserer Zeit stehen.

Das junge Unternehmen Build2Ride trifft mit seinem Geschäftsmodell Ski-, Snow- und Splitboard-Eigenbau den aktuellen Zeitgeist und die Bedürfnisse der Kunden. In einer alten Schreinerwerkstatt im südbayrischen Farchant, wenige Kilometer von Garmisch-Partenkirchen, bieten sie seit 2012 Eigenbau-Wochenend-Workshops an.

Während der rund 40 Workshops in der Wintersaison zwischen September und Mai werden unzählige Ski oder Snowboards von den Kursteilnehmern selbst gefertigt.
Mehr Individualität geht nicht! Denn ob Ski oder Snowboard, Carver für Slalom oder Race, lange oder kurze Ski, Ski in klassischem Holzfurnier oder bunt gestaltete Fantasie-Ski für den Fun-Park – wer sich seine Ski bei Build2Ride selbst baut, dem stehen alle Möglichkeiten offen.

dolzer-masskonfektion-individualitaet-ski-snowboard-selbst-bauen-build2ride.png dolzer-masskonfektion-ski-snowboard-selbst-bauen-do-it-yourself-build2ride.png

„Wir begleiten unsere Kunden bereits im Vorfeld bei ihren Vorstellungen und führen sie
per Fragebogen und persönlichen Gesprächen zu ihrem perfekten Ski. Oft stellt sich
heraus, dass die Kunden eigentlich was anderes bauen, als sie ursprünglich geplant hatten“,
erklärt Axel Forelle, Geschäftsführer und Unternehmenssprecher von Build2Ride.
Der Workshop für rund 700 Euro richtet sich an alle Skifahrer – egal ob Schreiner oder Manager,
egal ob mit handwerklicher Vorerfahrung oder ohne –, denn während des Seminars erklärt das Team allen Teilnehmern jeden Bauschritt ganz ausführlich.

Insgesamt stehen den Kunden neun Modellvarianten zur Verfügung. Nach der Auswahl des
Modells beginnt die eigentliche Arbeit – Stahlkanten müssen auf Belägen fixiert, Leisten mit Harz bestrichen und Lagen von Glasfasermatten aufgebracht werden. Anschließend wird das Design der Ski festgelegt. Hier entscheidet der persönliche Geschmack. Nahezu jede Idee, die Oberfläche –
das Deck – zu gestalten, ist umsetzbar, vom eigenen Design über Bilder von Rockstars oder fantasievolle Zeichen bis zu einem bestehenden Design aus der breiten Auswahl verschiedenster Furniere.

Als letzter Schritt kommen die Ski über Nacht in einen Ofen, wo sie in einem Vakuumsack verpackt in die richtige Kurvenform und Biegung „gebacken“ werden. Am nächsten Morgen müssen die Bretter nur noch ausgesägt werden – und fertig sind die maßgefertigten Sportgeräte, die die Herzen von Profi- und Freizeitsportlern höherschlagen lassen.

Weitere Informationen zu den Wochenend-Seminaren hier: www.build2ride.com

Bei DOLZER Maßkonfektionäre können Sie sich Ihr Kleidungsstück nach Maß individuell zusammenstellen. Unsere Maßkonfektionäre sorgen dafür, dass Sie dank perfekter Passform in Ihrem neuen Outfit immer eine gute Figur machen. Vereinbaren Sie einen Termin in einer unserer 18 Filialen und lassen Sie sich beraten.

DOLZER-Maßkonfektion-Terminvereinbarung

Abonnieren Sie unseren Blog!

DOLZER Maßanzug | Anzug nach Maß
Hemd-nach-Maß-Dolzer