Spätestens, wenn der Hochzeitstermin feststeht, beginnt für die meisten Bräute die Suche nach dem perfekten Hochzeitskleid. Die zukünftigen Ehemänner zögern den Kauf ihres Hochzeitsanzuges jedoch gerne bis kurz vor dem großen Tag hinaus. Damit auf Deinem Weg zum Altar nichts schief geht, hier einige Tipps und Tricks für das perfekte Timing Deines Einkaufs.

Text: DOLZER Maßkonfektionäre

Timing ist alles – wann starten?

Wenn Du in einem maßkonfektionierten Anzug von DOLZER heiraten möchtest, solltest
Du mindestens zwei, besser noch drei, Monate vor Deinem Hochzeitstermin mit
den Vorbereitungen beginnen.

Prinzipiell solltest Du Dir zwei, maximal drei Termine gedanklich in Deinen Kalender eintragen.

Bei einem ersten Beratungsgespräch in einer der deutschlandweit 18 DOLZER Filialen
werden Deine Vorstellungen zu Deinem Hochzeitsanzug besprochen und aufgenommen.
Du kannst hier u.a. entscheiden, welche Farbe Dein Anzug haben soll, welchen Stoff Du
möchtest und welche individuellen Details Dein Anzug noch haben sollte.

Von Vorteil ist es außerdem, wenn Dir Deine Zukünftige eine Stoffprobe von ihrem Kleid mitgibt.
Dann kannst Du Dich beim Stoff und bei den Farben an ihrem Kleid orientieren und bist auf der sicheren Seite. Denn mal ehrlich, weißt Du ganz genau, was Du Dir unter den Farbdefinitionen „Reinweiß“, „Elfenbein“, „Ivory“ oder „Creme“ genau vorstellen sollst? Eben.

Anschließend wird Deine Bestellung aufgenommen und Dein Körper Maß genommen.

Dolzer_Hochzeitsanzug_massnehmen.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim zweiten Termin, ca. drei bis vier Wochen später, kannst Du Deinen Anzug zum ersten Mal anprobieren. Dein DOLZER Maßkonfektionär und Du überprüft nun alles ganz genau: Den Sitz, die Längen, die Details. Gibt es Änderungen, muss noch etwas angepasst werden? Wenn nicht, kannst Du Deinen Anzug gleich mit nach Hause nehmen. Ansonsten werden letzten Anpassungen vorgenommen. Und spätestens dann kann Deine Traumhochzeit kommen – mit einem Hochzeitsanzug nach Maß, in dem Du Dich bei der Trauung und der anschließenden Feier rundum wohlfühlst!

Einen ersten Eindruck vom Ablauf des Kaufs Deines Hochzeitsanzuges hast Du nun erhalten. Noch mehr Details haben wir im Folgenden für Dich.

Bring jemanden mit, der Dich gut kennt

Bei der Auswahl des Hochzeitsanzugs – vom Stoff über die Farben bis hin zum Stil und den Details – musst Du einige Entscheidungen treffen. Da kann der Kopf schon mal flirren und die Unsicherheit mag in manchen Punkten groß sein.

Bring Dir daher Verstärkung mit. Jemanden, der Dich und Deinen Stil gut kennt. Das kann der beste Freund und Trauzeuge sein, die Schwester oder Deine Eltern. Vielleicht ist es auch die beste Freundin Deiner Verlobten, die mit ziemlicher Sicherheit über den Stand der Hochzeitsvorbereitungen, das Farbkonzept und das Brautkleid bestens Bescheid weiß.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die begleitenden Personen oftmals einen sehr guten Blick
auf den Bräutigam haben und bei vielen Details beratend zur Seite stehen. Das kann Dir einige Unsicherheit nehmen und Dir viele Entscheidungen erleichtern.

In welche Richtung soll es gehen?

Ob es bei der Auswahl Deines Hochzeitsanzuges eher in die sportliche oder klassische Richtung geht, ob schmal geschnitten oder lockerer, hängt in erster Linie von Deinem Typ ab. Aber es gibt noch weitere Faktoren, die unsere Maßkonfektionäre erfragen, um Dir den perfekten maßkonfektionierten Anzug bieten zu können:

  • Welche Vorstellungen hast Du von Deinem Hochzeitsanzug? Was wünscht Du Dir für Deinen Anzug nach Maß? Was magst Du an Anzügen, worin fühlst Du Dich wohl? Wie hast Du Dir den Schnitt vorgestellt?
  • Wie ist das Thema der Hochzeit? Bohemian Style, Scheunenhochzeit, Vintage, klassisch oder modern?
  • Wann heiratet Ihr?  Frühjahrs- und Sommerhochzeiten haben natürlich einen ganz anderen Look-and-Feel als Herbst- und Winterhochzeiten. Das spielt z.B. für die Stoffauswahl eine entscheidende Rolle.
  • Und last but not least, natürlich, wie wird das Brautkleid in etwa sein? Lass es Dir im Vorfeld zumindest grob beschreiben. Und bring am besten ein Stoffmuster mit.

All das sind wichtige Faktoren, die wir mit Dir abklären, denn schließlich geht es um Deinen ganz persönlichen Hochzeitsanzug nach Maß.

Dolzer-hochzeitsanzug-beratung-stil.jpg

 

 

 

 

 

 




Der Stoff aus dem die Träume sind – 
die Stoffauswahl.

Jetzt geht es ans Eingemachte: Welcher Stoff soll es sein und in welcher Farbe? Während bei Anzügen von der Stange meist die Farben Schwarz, Grau und Blau vorherrschen und auch der Stoff zumeist nur in einer Qualität vorhanden ist, lernst Du spätestens hier, die Vorzüge eines Anzugs nach Maß kennen.

Wie oben schon erwähnt, kannst Du je nach Jahreszeit den passenden Stoff wählen. Bei DOLZER Maßkonfektionäre steht Dir eine Auswahl von ca. 2.500 verschiedenen Stoffen zur Verfügung. Bestimmt ist hier auch ein Stoff in Deiner Wunschfarbe dabei. Du musst also nicht im klassischen Farbspektrum bleiben, aber Du kannst es selbstverständlich.

Für eine Hochzeit im Frühjahr oder Sommer sind natürlich dünnere Stoffe in hellen Farben eine gute Wahl, für den Herbst und Winter empfehlen wir Dir dunklere Töne und dickere Stoffe.

Hochzeitsanzüge sind zumeist ohne Muster, aber auch hier stehen Dir Wahlmöglichkeiten frei.

Dolzer-hochzeitsanzug-auswahl-stoff-manschetten-kragen-accessories.jpg

 

 

 

 

 

 

 



Auf die Details kommt es an – Qual der Wahl? Mitnichten!

Ähnlich wie bei einem Auto kannst Du Dir bei einem Anzug nach Maß Deine „Ausstattungsmerkmale“ ganz nach Deinen Wünschen konfigurieren. Darüber hast Du Dir bislang noch nie Gedanken gemacht? Dann hast Du bei Deinem Hochzeitsanzug endlich die Gelegenheit dazu. Genieß es!
Der maßkonfektionierte Hochzeitsanzug bietet Dir Möglichkeiten Deine persönliche Note einzuarbeiten, sei es bei der Farbe des Garns oder des Innenfutters, bei der Ausführung der Taschen oder der Anzahl und Beschaffenheit der Knöpfe.

Und drunter? Das passende Hemd und die Accessoires

Das Hemd ist ein wichtiger Bestandteil Deines Hochzeits-Outfits. Schließlich trägst Du
es direkt auf der Haut und das den gesamten Hochzeitstag. Außerdem verleiht es Deinem Anzug
und damit Deiner ganzen Erscheinung den letzten Schliff. Achte daher auf einen hochwertigen angenehmen Stoff, der sich bei einem aufregungsbedingten Schweiß-ausbruch dennoch angenehm anfühlt. Auch hier ist es wichtig, dass das Hemd zu dem Farbton Deines Anzugs und zu dem des Brautkleides passt. Bei dieser Entscheidung unterstützen Dich unsere geschulten Maßkonfektionäre.

Dolzer-hochzeitsanzug-kragenform-krawatte-fliege-details.jpg

Und zuletzt entscheiden hier auch wieder die Details über die persönliche Note. Garnfarbe, Knöpfe, die Form der Manschetten und die Kragenform, je nachdem, ob Du Krawatte oder Fliege wählst.

Jetzt geht es noch in die Kabine zum Maßnehmen und dann steht Deinem persönlichen Maßhemd nichts mehr im Weg.

 

Ein Hochzeitsanzug nach Maß bietet Dir unzählige Möglichkeiten, Deinen ganz persönlichen
Stil einfließen und Dich dabei professionell begleiten zu lassen.  
Um damit einen einzigartigen Anzug an einem einmaligen Tag zu tragen.

Genau das ist es, wonach Du gesucht hast? Dann mach' gleich einen Termin in einer unserer
18 DOLZER Filialen aus.
  

DOLZER-Maßkonfektion-Terminvereinbarung

Abonnieren Sie unseren Blog!

DOLZER Maßanzug | Anzug nach Maß
Hemd-nach-Maß-Dolzer