Interview mit Markus Benz, CEO Walter Knoll AG & Co. KG
von Carina Holzherr

Markus Benz CEO Walter Knoll

Was inspiriert Sie als Unternehmer derzeit am meisten?
Reisen, fremde Kulturen und ihre Rituale inspirieren mich. Denn dabei habe ich gelernt, dass allen Kulturen etwas gemein ist: True Values. Wahre Werte sind Werte, die in jeder Kultur verstanden und geschätzt werden: Respekt, Vertrauen und Verantwortung, meisterhafte Handwerkskunst, beste Materialien und eine Ästhetik von bleibender Gültigkeit. Diese Werte bewahrt und interpretiert Walter Knoll immer wieder neu – für die Gestaltung von Lebensräumen, seit nunmehr über 150 Jahren.

Möbeldesign – was ist die Herausforderung in der heutigen Zeit?
Mehr denn je geht es heute im Möbeldesign darum, nicht ein einzelnes Produkt, sondern Interieurs zu gestalten. Interieurs, die Wünsche nach Lebensqualität erfüllen und unser Lebensgefühl beeinflussen. Handwerkliche Tradition, ausgesuchte Materialien und besondere Details gehören dazu. Zudem leben wir   in einer Markenwelt. Auto, Mode, Schmuck, Möbel – die Kunden sehen die Branchen nicht isoliert. Diesen Herausforderungen muss sich das Möbeldesign stellen – Begehrlichkeiten wecken, das besondere Einkaufserlebnis gestalten, einen Bedeutungswert für den Kunden schaffen.

Wie lange ist der Lebenszyklus eines Sofas? Wann und wie wird der Kunde inspiriert, sich neu zu möblieren?
Der Lebenszyklus eines Sofas ist natürlich individuell, je nach Hersteller und Modell.
Ein Walter Knoll Sofa ist ein Lebensbegleiter. Über Jahre und Jahrzehnte hinweg, für
verschiedene Situationen und Stimmungen. Ein Walter Knoll Sofa erzählt vom Leben
seiner Bewohner. Und  zeigt  so  Charakter  im Interieur. Gleichwohl ändern sich Bedürfnisse, Lebensstile und Nutzungen ständig, wir werden jederzeit, on- und offline, inspiriert – dafür
gilt es, die passenden Angebote zu schaffen. Mit unseren Teppichen und Interior Accessories gestalten wir diesen Lifestyle.

Die Designer bei Walter Knoll sind sehr international – wie werden diese ausgewählt, was sind Kriterien für die Entscheidung für einen Designer?
Wir verstehen Design als kulturellen Prozess und Ausdruck internationalen Lifestyles.
Wir wollen Produkte schaffen, deren kreative Werte weltweit, in jeder Kultur verstanden werden.
In der Zusammenarbeit mit international renommierten Architekten und Designern, darunter
Norman Foster und PearsonLloyd aus Großbritannien, EOOS aus Österreich, Ben van Berkel
aus den Niederlanden und Claudio Bellini aus Italien, verbinden wir ihre Erfahrungen und Ideen,
ihr Lebensgefühl und Know-how – aus London, Wien oder Mailand. Die Basis unserer langfristigen,  besonderen Partnerschaften.

Walter Knoll produziert in Herrenberg. Der Kampf im Möbelmarkt ist groß.
Wie ist es heute möglich, „made in Germany“ zu realisieren?
„Made in Germany“ ist für uns eine Frage der Haltung. Meisterhafte Fertigkeiten und
jahrelange Erfahrungen: Walter Knoll fertigt Möbel mit den höchsten Anforderungen
an Güte, Präzision und Kreativität. Qualität, wie wir sie verstehen, ist für uns nur hier
am Standort möglich. Gemeinsam mit kleinen und mittleren Unternehmen aus der
Region arbeiten wir zusammen, um gemeinsam ein Produkt der Besten zu erzielen.
In diesem Sinne liefern wir eine „wirtschaftskulturelle Leistung, made in Germany at
its best“. Und dafür gibt es einen weltweit wachsenden Markt, diesen wollen wir
beliefern.

Walter Knoll stattet sehr unterschiedliche Bereiche aus – Retail, Landtag in
Stuttgart, Hotels, Restaurants, Büros und natürlich die Privatkunden.
Wie lassen sich die einzelnen Zielgruppen kurz charakterisieren?

Walter Knoll gestaltet Projekte im Wohnen wie im Contract. Unsere Kompetenz im Contract-Bereich liegt darin, dass wir ein Unternehmen oder eine Marke angemessen in Möbeln ausdrücken können.
Im Wohnen bzw. für den Privatkunden geht es dagegen darum, seine „Private Identity“ zu gestalten. Generell beschreiben wir unsere Kunden als „cross cultural target groups“: Geboren in Indien, studiert in England, wohnen diese Menschen vielleicht in den USA, arbeiten für eine Firma aus Paris und sind in Dubai und Katar unterwegs. Moderne Kosmopoliten, die in verschiedenen Kulturen leben und gleichwohl dieselben Werte, darunter Qualität und Nachhaltigkeit, teilen.

Retro ist ein großer Trend – was befindet sich im Museum von Walter Knoll in Herrenberg? Gibt es ein aktuell käufliches Retro-Produkt?
Einige. Im vergangenen Jahr feierte Walter Knoll 150-jähriges Jubiläum. Anlass, unsere Klassiker, darunter den Schalensessel FK – Ikone des Minimalismus im Design –, verstärkt zu kommunizieren. Zudem haben wir in der „Classic Edition“ erstmals den Easy Chair 375 und den Votteler Chair, beide aus den 1950er Jahren, wieder aufgelegt – Zeugen besonderer Gestaltungsqualität. Denn ich bin davon überzeugt: Ist die Qualität einmal geschaffen, überzeugt sie in jeder Zeit.Dolzer-Maßkonfektion-Easy-Chair-375-Classic-Edition-Rolf-Benz-Walter-Knoll

Walter Knoll macht jetzt auch Teppiche – wie kam es zu der Idee, individuelle Teppichbilder voller Natürlichkeit und Eleganz zu designen?
Die Teppiche unserer „Legends of carpets“-Kollektion wurden gestaltet als abstrakte Malerei der Landschaften Afrikas. Um die Poesie zu vervollständigen, haben wir die Fotos im Nachgang bei
der Gestaltung des Katalogs hinzugebracht. Erstaunlich, wie die Teppiche diese Landschaften  repräsentieren.

Wo werden die Teppiche produziert?
Unsere Teppiche werden in den oft seit Generationen familiengeführten, zertifizierten Manufakturen in Nepal nach traditionellen tibetischen Knüpfmethoden von Hand geknüpft – ökologisch nachhaltig und sozial verantwortlich. Die Naturmaterialien wie tibetische Hochlandwolle, feine chinesische Seide und das Garn der Brennnesselfaser, die individuelle Färbung und die persönliche Interpretation des Knüpfers machen jedes Stück zu einem Unikat. Teppiche  als Kunstwerke, individuell und einzigartig, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Auf welchem Sofa entspannen Sie am besten?
Nach einem ereignisreichen Arbeitstag genieße ich es, nach Hause zu kommen und mit meiner Familie auf unserem Grand Suite Sofa zu entspannen. Denn es gibt nichts Schöneres, als sich wie in eine weiche Wolke fallen zu lassen.

Wir danken Herrn Benz herzlich für das Interview.

Tradition und exzellente Qualität zeichnen auch die Stoffe aus, die DOLZER Maßkonfektionäre für Ihr Kleidungsstück nach Maß für Sie im Sortiment führt.
Überzeugen Sie sich und vereinbaren Sie einen Termin in einer unserer 18 Filialen.

DOLZER-Maßkonfektion-Terminvereinbarung

Abonnieren Sie unseren Blog!

DOLZER Maßanzug | Anzug nach Maß
Hemd-nach-Maß-Dolzer