Im Interview verrät Ivica Tot-Genz, der professionelle „Kofferpacker“ des Hotel de Rome in Berlin, hilfreiche Tipps und gewährt Einblicke in seinen ungewöhnlichen Arbeitsalltag.
Interview: Carina Holzherr

Wie nennt sich Ihr Beruf offiziell?
Ich leite die Wäscherei des Hotel de Rome, Berlin. In meinen Tätigkeitsbereich fallen viele weitere Aufgaben. Ich bin zuständig für die Outfits unseres gesamten Personals (hier arbeite ich mit einigen sehr individuellen Maßkonfektionären zusammen). Ich kümmere mich um viele persönliche Belange unserer Gäste. Zu einigen Stammkunden habe ich inzwischen eine persönliche Beziehung aufgebaut und da wird schon mal die Bitte an mich herangetragen, ein Abendkleid oder besondere Schuhe für eben ein solches zu besorgen.

Sie sind gelernter Maßschneider. Wie sind Sie zu Ihrem außergewöhnlichen Beruf als Profi-Kofferpacker gekommen? Haben Sie als Kind schon gerne Koffer gepackt oder sind Sie gerne verreist?
In Kroatien bin ich geboren, als Sohn eines Ungarn und einer Kroatin, und eigentlich war mein großer Traum, Frisör zu werden. Damals wurden aber Lehrstellen zugeteilt, ich konnte mir das leider nicht aussuchen und nach einem Jahr Wartezeit auf eine Ausbildungsstelle wurde mir mitgeteilt, dass man nun doch mehr Maßkonfektionäre bräuchte denn Frisöre. Also habe ich die Ausbildung zum Herrenmaßschneider gemacht. Eine Wendung, die ich nie bereut habe.

Da mir Stil, Eleganz und die Menschen am Herzen liegen und die Menschen eher weniger
zum Maßschneider gehen, habe ich mich in Deutschland in Top-Hotels im Bereich Service weiterentwickelt. Die Verantwortung für die Wäscherei im Hotel de Rome und das Kofferpacken kamen von allein, ohne konkrete Planung.
(Anm. d. Red.: Alle Gäste des Hotel de Rome, die eine Suite gebucht haben, kommen automatisch
in den Genuss des Ein- und Auspackservices von Herrn Tot-Genz.)


Packen Sie lieber ein oder aus?
Ich packe lieber aus und arrangiere die Kleidung nach Tagesablauf, Funktion und Farbe.
Einen leeren Kleiderschrank mit meiner Erfahrung und den persönlichen Kleidungsstücken
des Gastes zu befüllen, macht mir viel Freude.

Welches sind die besonderen Kniffe beim Einpacken?
Schweres nach unten. Flüssigkeiten auslaufsicher verpacken – und natürlich Seidenpapier, Seidenpapier, Seidenpapier. Und ich rolle eigentlich fast alles. Hosen, T-Shirts, Pullover etc.
Das Hemd falte ich mit einem Hemdenkarton, so wie es professionell auch im Ursprung einer Hemdenproduktion im Werk gemacht wird.

Und beim Auspacken?
Verknittertes bitte gerne dämpfen, auch der bekannte Trick mit der heißen Dusche und dann die Kleidung in das dampfende Bad zu hängen – hilft immer. Wunderbar.

Profitieren Sie von Ihrer Erfahrung als Maßschneider bei Ihrem jetzigen Job?
Natürlich, ich verstehe etwas von Stoffen und deren Eigenschaften. Ich kann spontan Gästen Kleidungsstücke ändern oder anpassen oder einfach auch nur einen Knopf annähen. Stil und Geschmack sind meine Passion, da kommt es schon vor, dass mich ein Gast bittet, die Outfits
für die kommenden Tage selbst herauszusuchen und zu arrangieren. Wenn der Gast es dann
genau so trägt, bin ich zufrieden.

Was sind die häufigsten Fehler beim Kofferpacken?
Flüssiges ist nicht richtig eingepackt und läuft aus. Das sollte man wirklich unbedingt vermeiden,
vor allem im Flugzeug mit dem Überdruck.

Was ist beim sperrigsten Kleidungsstück, dem Sakko, zu beachten?
Gerne fülle ich die Ärmel mit Seidenpapier aus und falte dann das Sakko in der Mitte nach links.
Dann nochmal Seidenpapier dazwischengelegt und es ist bereit für den Koffer.

Wo kommen die Schuhe hin?
Immer ganz unten. Man sollte den Platz in den Schuhen gerne nutzen, um gerollte Socken darin
zu verstauen. Aber bitte in Schuhsäcke stecken, und wenn keine zur Verfügung stehen, bitte nicht gerade frisch geputzt und die Kleidung oben drauf. Dann ist alles ruiniert.

Was sagen Sie zu Seidenpapier beim Kofferpacken?
Das ist für mich ein ganz wichtiges Utensil. Es hilft mir, alles knitterfrei einzupacken und die einzelnen Kleidungsstücke zu separieren.

Verraten Sie uns spannende Anekdoten aus Ihren Erfahrungen beim Packen der Koffer von Fremden?
Vor einiger Zeit kam ein Gast aus Venedig hier bei uns an – der Koffer ließ noch auf sich warten.
Als dieser dann im Hotel eintraf, waren wir wahrlich erstaunt. Er war komplett durchnässt.
Was war passiert? Der Koffer des Gastes fiel in Venedig in einen der Canaletti und da in Venedig
keine Zeit war, den Koffer wieder zu trocknen, haben wir das dann übernommen. Alles, aber auch wirklich alles – von Dokumenten bis zu teuren Anzügen – war komplett durchweicht.
Wir haben es natürlich professionell getrocknet und den Gast damit sehr glücklich gemacht, aber
das war eine tagfüllende Aufgabe.

Oder berühmte Persönlichkeiten, die Sie „einpacken“ durften.
Namen darf ich natürlich nicht nennen, aber wir beherbergen viele berühmte Persönlichkeiten aus Film, Wirtschaft, Mode. Und diese Gäste kommen aus der ganzen Welt.
Besonders schön waren die persönlichen Dankesbriefe aus Paris, die mir ein sehr berühmter Modedesigner persönlich schrieb
und mit denen er sich für meine Dienste bedankte.

Was sind die skurrilsten Dinge, die Sie schon eingepackt haben?
Das Adventsschokoladenhaus, das wir einmal im Foyer unseres Hauses hatten. Unsere hauseigene Patisserie hatte dieses hergestellt und ein Gast verliebte sich just in dieses Schokohaus. er erwarb
es und nun war es meine Aufgabe, es professionell und bruchsicher zu verpacken, um es zu ihm
nach Hause zu schicken. Was auch gelang.

Sie leiten auch die Wäscherei im Hotel de Rome. Haben Sie Tipps zur Fleckenentfernung auf Reisen?

Unbedingt habe ich Tipps, aber den „Chemiekasten“, den ich in meiner Wäscherei zur Fleckenentfernung habe, den hat wohl kaum jemand (lacht herzlich).
Hier ein paar Tipps:
Das Schlimmste sind Öl oder Salatsaucen auf Hemd, Bluse oder Krawatte. Bitte lassen Sie
sich vom Kellner sofort etwas Mehl geben, bedecken Sie damit den Fleck, warten ein bis zwei Minuten und streifen Sie es dann beispielsweise mit einer Kreditkarte ab. Bitte das Ganze mehrfach wiederholen und dann muss das Kleidungsstück natürlich in die Reinigung.
 Oder Zahnpasta auf
Jeans – schrecklich. Da alle Zahnpasten Bleichmittel enthalten, hilft hier nur der Textilstift in Dunkelblau. Übrigens – Textilstifte sollte man mehrere in verschiedenen Farben haben. Da kann
man schnell mal etwas retten. Longlasting Make-ups oder 24-Stunden-Lippenstifte auf Hemden – nein – da müssen Sie ein neues Hemd kaufen. Leider. Diese Chemie schaffe selbst ich nicht.

Was sollte der Businessmann beim Packen unbedingt beachten?
Das machen viele Männer schon automatisch richtig und effizient. Abgezählte Socken und Unterwäsche, Hemden für jeden Tag und eines als Ersatz und die Kosmetik in kleinen, gut verschließbaren Minituben oder Dosen. Da kann man sich heutzutage fantastisch versorgen.

Was für eine Bedeutung haben klassisches Handwerk, wie die Maßschneiderei, und besonderer Service, wie das professionelle Packen von Koffern, in einer modernen
Welt des schnellen Konsums?

Da ich das Handwerk wirklich von der Pike auf gelernt habe und einen Herrenanzug zu 70% von
Hand nähen könnte, tut es mir manchmal leid, wie schnelllebig und konsumorientiert die Gesellschaft ist. Zu meiner Lehrzeit ließ sich fast jeder zur Hochzeit einen Anzug maßschneidern. Das ist heute leider nicht mehr so.
 Andererseits ist das Hotel de Rome ein so wunderbarer Ort dafür, Menschen
ein Stück Ruhe und großartigen Service zuteilwerden zu lassen, dass mich das jeden Tag mit Freude erfüllt.

Kann man Ihre Dienste auch außerhalb des Rocco-Forte-Hotels buchen?
Uns war kaum bewusst, dass das Kofferpacken und meine Person so bekannt und interessant werden, aber wir bekommen nun auch schon Anfragen von Externen. So wollte eine VIP-Agentur
bei mir einen Kurs dazu buchen, wie der Personal Assistant perfekt die Koffer des VIP packt.
Wir erarbeiten gerade ein solches Konzept.

Eine letzte Frage: Was vergessen Gäste meistens bei Ihnen im Hotel?
(Lacht) – Wir haben ein unglaubliches Sammelsurium an Ladekabeln aller Arten und aller Nationen. Das steht wirklich ganz oben auf der Liste des Vergessens. Eine schöne Geschichte sind noch die zurückgebliebenen Anglerstiefel hier in Berlin – diese schickten wir natürlich umgehend dem Gast zu.

Wir bedanken uns für dieses spannende und sehr persönliche Interview bei
Herrn Ivica Tot-Genz.

Entdecken Sie Ihr perfektes Outfit auf Business-Reisen mit unserer DOLZER Traveller-Kollektion. Hier finden Sie das absolute Must-Have für alle Vielflieger – den maßkonfektionierten Anzug aus knitterfreien Stoffen.

DOLZER-Maßkonfektion-Terminvereinbarung

Abonnieren Sie unseren Blog!

DOLZER Maßanzug | Anzug nach Maß
Hemd-nach-Maß-Dolzer