Dos and Don'ts im Bereich “Business-Kleidung”.
Styling-Tipps von Dr. Daniela Uhrich, Gründerin des “Lady-Blogs”.

Text: Dolzer Maßkonfektionäre | Dr. Daniela Uhrich: www.lady-blog.de

Was bedeutet für Sie Stil und was macht eine moderne Lady aus?
Für mich bedeutet es, seinem eigenen Geschmack treu zu bleiben und sich nicht dem Diktat der schnell wandelnden Mode zu unterwerfen. Natürlich darf man sich trotzdem für die aktuellen Modetrends interessieren – die moderne Lady kombiniert klassisch-zeitlose Mode mit aktuellen, gerne auch ausgefallenen Stücken, achtet bei einer Neuanschaffung jedoch stets auf eine gute Qualität und im besten Fall auch auf faire Herstellungsbedingungen.

„Kleider machen Leute“ – wie viel Wahrheit steckt indiesem Sprichwort?
Wie wahr diese Aussage ist, haben wir sicherlich alle schon einmal am eigenen Leib erlebt. In einem perfekt sitzenden Business-Kostüm werden wir beispielsweise in einem teuren Restaurant ganz anders wahrgenommen und behandelt, als in – übertreiben wir mal – zerrissener Jeans und Flip-Flops. Jetzt soll das keine Aufforderung sein, nur noch im Business-Look aufzutreten. Wichtig ist es m. E., sich dem Anlass entsprechend zu kleiden.

Worum geht es bei Business-Mode?
1. Seriosität: Mit hochwertiger Business-Bekleidung wirkt der Träger seriös und glaubwürdig – vor allem im Kundenkontakt ist das sehr wichtig!
2. Understatement: Gute Businessbekleidung sitzt perfekt und unterstreicht die Figur des Trägers ideal, fällt jedoch nicht ins Auge (Stichwort: kurzer Rock, tiefer Ausschnitt).
3. Wohlbefinden: Perfekt sitzende Business-Bekleidung sorgt für Selbstvertrauen und begleitet mit knitterarmen, atmungsaktiven Materialien bestens durch den Tag. 
Welche Basics für den perfekten Büro-Look sollte eine Lady im Kleiderschrank haben?
Weiße Blusen sind für mich unerlässliche Begleiter, nicht nur im Büro, sondern auch
im Alltag. Je nach Kombination können sie
up- oder downgestyled werden. Ich habe inzwischen etwa 10 Stück – mit Manschetten-knöpfen,farbigen Einsätzen am Kragen oder Ellenbogenpatches. Außerdem – je nach Berufsfeld und Geschmack – natürlich Blazer, Bleistiftröcke und das eine oder andere Kostüm oder der eine oder andere Hosenanzug. Auch gute Strumpfhosen, bequeme Pumps oder Schnürer sowie eine schöne Ledertasche gehören für mich zum Business-Look.
DOLZER_Business-Lady-Dresscode-Bluse-weiss-HW2017.jpg

Worauf sollte man bei der Wahl des Büro-Outfits achten? Was sollte man auf keinen Fall machen/tragen?

Perfekte Passform! Am besten erreicht man das natürlich mit Maßschneiderei bzw. Maßkonfektion. Bei der Frage, ob im Büro Anzug oder eine Blazer-Jeans-Kombi erwünscht sind, kann man i. d. R. einfach einen Blick auf die Arbeitskollegen werfen. Was meines Erachtens nicht in den Business-Alltag gehört, sind Anzüge aus Polyester, verschmutzte Blusenkragen und kaputte Strumpfhosen (Ersatzstrumpfhose in der Schreibtischschublade aufbewahren).

Qualität oder Quantität? 
Natürlich Qualität. Es lohnt sich, vor allem in Basics zu investieren. Ein toller marineblauer Blazer beispielsweise ist ein Begleiter über viele Jahre. Mit einem passenden blauen Rock ideal für formelle Businessevents, mit bequemer blauer Stoffhose auch am Schreibtisch tragbar und zusammen mit Jeans ergibt sich eine super Kombi für den Alltag.

Was ist in Sachen Mode Luxus für Sie?
Maßgeschneiderte Bekleidung und überhaupt alles, was handgefertigt ist, Stücke aus hochwertigen Materialien wie z. B. Kamelhaar, Seide oder Kaschmir und gute Ledertaschen.
 DOLZER_HW201711841b_Kostuem.jpg
 
Welche Accessoires (Handtasche, Schuhe, Frisur, Schmuck) empfehlen Sie fürs Büro?
Die oben genannten Basics können mit ein paar farbenfrohen Accessoires perfekt aufgewertet und immer wieder anders kombiniert werden. Investieren kann man beispielsweise in einige Seidentücher (hier auch gerne zu Luxusmarken greifen) und – wie schon erwähnt – gute Lederhandtaschen und -gürtel. Beim Schmuck wäre ich je nach Branche eher zurückhaltend. Perlen gehen immer, manchmal auch ausgefallene Ohrringe.
 
Wie entspricht man dem Wunsch nach Individualität bei einem vorgegebenen Dresscode?
Einen individuellen Look erreicht man durch die Accessoires. Mein Tipp: Blusen mit Doppelmanschetten für Manschettenknöpfe sind perfekt, um trotz eines eher konservativen Looks ein bisschen Spaß an der Mode zu demonstrieren – ich besitze beispielsweise humorvolle Varianten mit Regenschirmmotiv, Gummistiefelmotiv und Vintagemodelle vom Flohmarkt. Bulle & Bär oder Seidenknoten gehen natürlich auch immer.

Weitere Empfehlungen zu hochwertigen und langlebigen Mode- und Interieur-Klassikern
finden Sie auf 
www.lady-blog.de.

Die DOLZER Maßkonfektionäre beraten Sie hinsichtlich Ihres individuellen und qualitativ hochwertigen Business-Looks. Übrigens, lassen Sie sich die aktuellen Herbst-/Winter-Looks 
nicht entgehen. Diese können Sie in all unseren Filialen jetzt shoppen. Vereinbaren Sie gleich Ihren persönlichen Beratungstermin.

daniela-uhrig-dr-lady-blog-dolzer-maßkonfektion-qualität.jpg

 

DOLZER-Maßkonfektion-Terminvereinbarung

Abonnieren Sie unseren Blog!

DOLZER Maßanzug | Anzug nach Maß
Hemd-nach-Maß-Dolzer