Die Hamburger Schuhmanufaktur OLIVER GREY fertigt Anzugsschuhe
nach einer über 140-jährigen Herstellungsmethode in Handarbeit
Text: K. P. Fluegel

Dolzer-Maßkonfektion-Oliver-Grey-Schuhmanufaktur-Handarbeit

„Bis zu einer Woche dauert die Herstellung unserer rahmengenähten Schuhe. Der Weg von der
Idee über einen Prototyp bis zur Testphase ist weitaus länger – das ist ein Prozess, der sich über Jahre erstrecken kann“ so Oliver Wassermann, Inhaber des traditionsreichen Familienunternehmens OLIVER GREY. Aufgrund jahrelanger Erfahrung und generationsübergreifender Leitung liegt dem Inhaber das Know-how des Schuhhandwerks bereits im Blut, denn er ist Urenkel des anspruchsvollen Manufakturgründers und blickt somit bereits auf über 100 Jahre Erfahrung zurück.

Hinter jedem Schuh steckt eine individuelle Geschichte
Wenn Wassermann über seine Schuhe spricht,  dann in  einer  Leidenschaft und in solchem Maße,
als ob jedes einzelne Modell eine  Seele  hätte. Zu jedem Modell kann er eine Geschichte erzählen: Aktive Fußballnationalspieler, Nachrichtensprecher, Schauspieler, Politiker oder gar Weltstars aus den USA sind Stammkunden von OLIVER GREY. Näheres möchte uns der Schuhmachermeister aus Diskretion leider nicht verraten. Die Liste der Sympathisanten ist vor allem wegen der hohen Qualitätsansprüche sowie der erstklassigen Fertigung lang. Um den immensen Qualitätsstandards gerecht zu werden und ein optimales Ergebnis zu erzielen, wird sichergestellt, dass beim Anlauf der Serienfertigung stets ein weiterer Mitarbeiter oder der Inhaber persönlich die Produktion begleiten.

100 Einzelschritte sind notwendig
Schuhe von OLIVER GREY entstehen in echter Handarbeit. In über 100 verschiedenen Einzel-schritten arbeiten äußerst versierte Näherinnen, Schuhmacher und -meister an jedem einzelnen
Schuh wie an einem Kunstwerk. Die rahmengenähten Schuhe werden teilweise auch in industrieller Produktion gefertigt. Dies geht aufgrund moderner Maschinen schneller als bei der handwerklichen Fertigung, da sich einige Arbeitsschritte, für die der Schuhmacher viel Zeit und Kraft braucht, nun maschinell ausgeführt werden. Nichtsdestotrotz benötigt man für die industrielle Fertigung hoch-wertiger rahmengenähter Schuhe genauso viele Arbeitsschritte und die gleiche Sorgfalt wie ein Maßschuhmacher. Die Qualität bleibt trotz der Zeiteinsparung gleichmäßig und ohne Einbußen.

Dolzer-Maßkonfektion-Oliver-Grey-Schuhmanufaktur-Hamburg-Anzugschuhe-Sohle

Fuß und Sohle müssen sich erst einmal aneinander gewöhnen
Alle Sohlen der OLIVER GREY Kollektionen sind in Goodyear-Welt-Machart original rahmengenäht. Der Rahmen wird mit der Brandsohle und dem Oberleder, die Laufsohle mit der Zwischensohle und schließlich dem Rahmen zusammengenäht. Diese Fertigungsprozedur sorgt neben einer langen Lebensdauer für besten Komfort durch das eingelassene Korkfußbett. Das Fußbett wird hauptsächlich durch das Körpergewicht seines Trägers sanft in Form gedrückt. Dementsprechend können sich die Schuhe nicht deformieren und der Fuß wird optimal gestützt. „Unsere Schuhe sind keine Maßschuhe, die von Anfang an wie ein Hausschuh sitzen. Erst durch das Tragen wird der Schuh so bequem, man muss ihn sich sozusagen erst einmal verdienen!“, resümiert Oliver Wassermann.

Für die Füße nur natürliche Materialien - sieht schön aus und hält gesund
Fakt ist: Bei entsprechender Pflege werden die zeitlosen Schuhe der Manufaktur ihren Träger mit bestem Tragekomfort und hoher Qualität treu über Jahre hinweg begleiten. Schon Wassermanns Großvater erzählte: „Jung, ich bin viel zu arm, um mir billige Schuhe leisten zu können.“ Die zu 95 % aus reinen Naturmaterialien gefertigten Schuhe (nur die Nägel, die Gelenkfeder und der Absatzfleck zählen nicht dazu) sind nicht nur aufgrund der hohen Lebensdauer eine lohnende ästhetische Investition. Auch der gesundheitliche Aspekt, der durch das individuelle Fußbett gegeben ist, spielt eine große Rolle.

Auch bei den Accessoires gilt "Handmade-Qualität"
Inhaber Wassermann hält kurz und knapp fest, wofür OLIVER GREY steht:„Modernes und klassisches Design, gepaart mit und ausgeführt in traditioneller Fertigung, und das zu erschwinglichen Preisen.“ Die größte Auswahl von rahmengenähten Schuhen mit günstigen Angeboten erhalten Sie im Hamburger Flagship-Store. Passend zu den Schuhen sind die farblich abgestimmten Gürtel, die ebenfalls in der kompromisslosen „Handmade-Qualität“ gefertigt werden, erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.oliver-grey.de

Zu rahmengenähten Schuhen ist ein Anzug aus hochwertigen Stoffen traditionsreicher Webereien ein Muss. Ob fürs Business oder für festlichen Anlässen, die DOLZER Maßkonfektionäre sorgen für die perfekte Passform, in der Sie immer eine gute Figur machen.

DOLZER-Maßkonfektion-Terminvereinbarung

Abonnieren Sie unseren Blog!

DOLZER Maßanzug | Anzug nach Maß
Hemd-nach-Maß-Dolzer